3 CDs für 2011, 4 Favorite Songs

2011

Während wir im Proberaum an neuen Dingen basteln und Live-Pläne schmieden, habe ich mir letzte Woche auch drei CDs für 2011 gegönnt. Einfach so, im Laden. Nicht nur aus Fan-tum, sondern auch vermittelterweise unter anderem, weil es davon Songs vorher im Download zu hören gab. Die Links nochmal hier. Auch wenn die Alben dann eher Kraut und Rüben sind.

Also: Bright Eyes, Get Up Kids und PJ Harvey. Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Conor Oberst macht jedenfalls Mut, einfach diverse Strukturen durcheinanderzuschmeißen und scheinbar authentisch aber trotzdem berührend Versatzstücke mit Zeilen zu verbinden, die im Kopf hängen bleiben. Die Get Up Kids haben eine hammermäßige Single, die ein wenig nach den Strokes klingt, aber ein Album, das nicht zusammenpasst. Die Strokes dagegen haben eine neue Single, die eher dünn klingt. Ich bin gespannt.

Downloads (plus):

1. Bright Eyes – Shell Games

2. Get Up Kids – Regent’s Court

3. The Strokes – Under Cover of Darkness

Außerdem: 4. Bodi Bill – Hotel

Und wenn wir über Platten 2011 sprechen, sind da auch die TitelverteidigerInnen der letzten Jahre zu nennen, coming up: Ja, Panik (April 2011) und Locas in Love (Juli), außerdem Click Click Decker (April).  Sowie R.E.M., die in gewisser Weise eine Vorlage für unseren neuesten Proberaum-Hit liefern, und deren kommendes Album schon mal online vorgehört werden kann (das in Berlin aufgenommen wurde und Leute wie Peaches und Joel von den Hidden Cameras als Gäste beinhaltet).  Cheers.

Donnerstag, 3. März 2011 von peer