Undercover #12: Ersatzband spielt „Holzig gut“ [Download]

Bevor wir in den VW-Bus springen und durch die Lande fahren, schenkt uns die Ersatzband aka. unser Bassist Thommi eine Coverversion für unser „Wir sind undercover“-Album. Erklärtes Ziel war, eine Billy-Bragg-Version von „Holzig gut“ einzuspielen, also quasi den Woody-Guthrie-Folk-Protestsong um einige Jahrzehnte nach hinten und nach England zu katapultieren. Touché! Ab jetzt kostenlos zum Download.

Die Ersatzband ist einigen vielleicht auch als „Ersatzband und Band“ ein Begriff, wie die Sache heißt, wenn Thommi in Bandformation auftritt. Andere mögen sich auch an die Formation „Popkompatibel“ erinnern, wo er früher sang. Die aktuelle Ersatzband-Veröffentlichung, eine EP namens „Bringt mir die Hörner von Wilmingtons Kuh“, kann man ebenso wie die Vorläufer „Gut gekauft, gern gekauft“ und „Arbeitsexemplar“ komplett auf Bandcamp anhören, mit all den feinsinnigen und erinnerungswerten Texten, Reimen wie „die grünen Teppichfliesen/in deinem Zimmer/fand ich damals schon zum Schießen/heute find ich sie noch schlimmer“, und wunderbaren Melodien.

„Holzig gut“ in der Ersatzband-Billy-Bragg-Version findet ihr hier zum Download. Wir sehen uns auf der Straße!

Samstag, 5. November 2011 von peer